Einblicke in den Workshop zu "One One One"

11. Oktober 2024

Am 16. Oktober werden die Teilnehmer*innen des Community Dance Workshops zu „One One One“ gemeinsam mit Tänzer*innen der Company und Studierenden der HfMDK die Performance im Stadtraum Frankfurt aufführen. Es ist nicht nur die bisher größten Ausführung der Performance mit rund 50 Tänzer*innen, sondern auch das erste Mal, dass Lai*innen an der Performance beteiligt sind. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in den Workshop und die Proben für diese besondere Aufführung.

Die Workshop-Teilnehmer*innen arbeiten schon länger in Workshops der Company mit der Improvisationsmethode von Ioannis Mandafounis. Jetzt werden sie in einem sechswöchigen Workshop mit Tanzpädagoge Manuel Gaubatz auf „One One One“ vorbereitet und vertiefen ihre tänzerischen Fertigkeiten und ihren künstlerischen Ausdruck.

Der Workshop beginnt mit einem Gespräch und Austausch mit Dramaturg Philipp Scholtysik über die Arbeit und Methodik von Ioannis Mandafounis und um was es spezifisch bei der Performance geht. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Warm-Up mit Education-Manager Manuel Gaubatz.

Ein Stuhl, ein*e Tänzer*in – das ist der Ausgangspunkt für „One One One“. Wer Platz nimmt, wird zum Fokus für den Tanz: Die Tänzer*innen nehmen Impulse der Sitzenden auf und nutzen diese als Inspiration für ihre Improvisation. Es wird dann so lange für die jeweils sitzende Person getanzt, wie beide Seiten den Blickkontakt halten. Diese Situation erproben die Workshop-Teilnehmer*innen hier im Wechsel.

"An "One One One" gefällt mir die Vorstellung dass ich für jemand anderen tanze. Es ist super aus der eigenen Comfort-Zone herauszukommen."

– Workshop-Teilnehmerin

Am Ende des Workshops kommt man ins Gespräch und tauscht sich über die Erfahrungen aus.

Die Performance "One One One" findet am 16. Oktober um 17 Uhr an verschiedenen Orten in Frankfurt statt. Alle Orte und weitere Infos finden Sie hier im Spielplan.

Fotos: De-Da Productions

  • Vorheriger Artikel

    JOIN Frankfurt-Premiere: Ein Abend voller Applaus und Begeisterung

    11. Oktober 2024

  • Nächster Artikel

    „À la carte“ für den deutschen Theaterpeis DER FAUST nominiert!

    24. September 2024